Das Morgenbriefing ist ein standardisiertes Prozedere auf jeder Einsatzbasis und fester Bestandteil des Tagesablaufs. Am Morgen von jedem Einsatztag werden die wichtigsten Punkte geklärt, sodass alle Crew-Mitglieder – auch solche, welche die Schicht neu angetreten haben – auf demselben Stand sind. Es wird der Allgemeinzustand der Crew-Mitglieder angesprochen; fühlen sich alle fit? Oder ist jemand beispielsweise erkältet? Was gerade bei einer Gebirgsüberquerung problematisch wäre.
Gibt es aus medizinischer Sicht noch Punkte die beachtet werden müssen, so wird dies in diesem Rahmen mitgeteilt. Ein Traktandum ist auch der Zustand des Helikopters. Muss da noch was durch den Mechaniker gecheckt werden?
Danach geht es weiter zu den meteorologischen Bedingungen. Wie ist beispielsweise das Wetter bei den Zentrumsspitälern? Müssen diese allenfalls unter Instrumentenbedingungen angeflogen werden?
Zudem wird ein Blick auf die Karte der Schiessgebiete der Schweizer Armee geworfen. Und zum Schluss werden noch die Ämtli sowie anstehende Besuche auf der Basis etc. besprochen.