Die Rega verkauft die vier Rettungshelikopter des Typs H145 des Herstellers Airbus Helicopters inklusive medizinische Innenausstattung an die GCH Aviation mit Sitz in Christchurch (NZ). Die bewährten Rettungshelikopter werden fortan ihre Dienste am anderen Ende der Welt verrichten und weiterhin dafür eingesetzt, medizinische Hilfe aus der Luft zu den Patientinnen und Patienten zu bringen.
Eine Einheitsflotte für die Rega
Der Verkauf der vier Maschinen markiert einen weiteren Schritt in der Erneuerung der Rega-Helikopterflotte. Zwischen 2024 und 2026 erneuert die Rega ihre gesamte Helikopterflotte und setzt künftig auf eine Einheitsflotte bestehend aus 21 Rettungshelikoptern der neuesten Fünfblattversion des Typs H145 D3 des Herstellers Airbus Helicopters.
Durch die Schaffung einer Einheitsflotte wird künftig auf allen Rega-Helikopterbasen derselbe Helikoptertyp im Einsatz stehen. Dies bringt Vereinfachungen in der Wartung und Einsparungen in der Beschaffung und Bewirtschaftung von Ersatzteilen mit sich. Ebenfalls reduziert sich der Trainingsaufwand der Crews und Synergien können noch besser genutzt werden. Mit der Investition in die neue Flotte stellt die Rega sicher, dass sie ihren Patientinnen und Patienten auch in den nächsten 15 Jahren zuverlässig und professionell medizinische Hilfe aus der Luft bringen kann.
Die Rega in Kürze
Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega wurde 1952 gegründet, um professionelle medizinische Hilfe aus der Luft zu leisten. Sie ist eine selbständige, gemeinnützige und private Stiftung, die heute rund 480 Mitarbeitende beschäftigt. Die Rega hilft Menschen in Not und richtet sich nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes: Sie rettet unabhängig vom Ansehen der Person, finanziellen Mittel, sozialen Stellung, Nationalität, Rasse, des Glaubens oder der politischen Überzeugung. Die Rega steht für die Schweizer Bevölkerung rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, im Einsatz und betreibt vierzehn über das ganze Land verteilte Helikopter-Einsatzbasen sowie drei Ambulanzjets. Die Einsatzzentrale der Rega ist jederzeit erreichbar – in der Schweiz über die Alarmnummer 1414, im Ausland über die Nummer +41 333 333 333. Getragen wird die Rega von ihren mehr als 3,6 Millionen Gönnerinnen und Gönnern. Dieses einzigartige System ermöglicht es der Rega, sich auf die Erfüllung ihrer Aufgaben und das Wohl der Patienten zu konzentrieren.
Über GCH Aviation Group
Die GCH Aviation Group verfügt über fünf Helikopterbasen in ganz Neuseeland und ist Eigentümerin von Pacific Island Air in Fidschi und Vanuatu Helicopters. Die GCH Aviation Group mit Hauptsitz in Christchurch, Neuseeland, ist die Eigentümerin und Betreiberin von Rettungshelikoptern und der Flugambulanz des NZ Flying Doctor Service in Neuseeland, Westpac Rescue Helicopters mit Sitz in Christchurch, ROA Rescue Helicopter Greymouth und Nelson Marlborough Rescue Helicopter.
Die GCH Aviation Group verfügt über vier Jahrzehnte Erfahrung in der Helikopter- und Regionalfliegerei, in der zertifizierten Flugausbildung, im kommerziellen Flugbetrieb, in der Luftrettung und im Ambulanzflugdienst sowie im Charter Jet Betrieb. GCH Aviation ist der einzige Helikopter-Betreiber, der von der New Zealand Helicopter Association mit dem angesehenen Diamond Safety Rating für vierzig Jahre sicheres Fliegen ausgezeichnet wurde.