Zuletzt war die Rega im Jahr 2019 durch CAMTS rezertifiziert worden. Das ursprüngliche CAMTS-Zertifikat besitzt die Rega schon seit dem Jahr 2016. Als Grundlage für die erfolgreiche Rezertifizierung diente ein mehrwöchiges und aufwändiges Prüfverfahren. CAMTS ist eine unabhängige und internationale Non-Profit-Organisation, die medizinische Transportunternehmen nach aktuellen wissenschaftlichen Kriterien prüft und zertifiziert.
Sich stetig weiter verbessern
Im Zuge einer Zertifizierung werden medizinische Aspekte geprüft, während auch fliegerische und organisatorische Komponenten gleichermassen miteinbezogen werden. Die CAMTS-Zertifizierung verfolgt somit einen ganzheitlichen Ansatz. Im Rahmen der Rezertifizierung hoben die Auditoren unter anderem den hohen Standard bei der Überwachung und Analyse der Flugdaten sowie die Massnahmen und Prozesse zur Vorbeugung und dem Umgang mit Müdigkeit im Einsatz hervor. «Diese erneute Rezertifizierung spricht für unseren Willen, qualitativ hochstehende Luftrettung für unsere Patienten zu betreiben und uns dabei laufend weiter zu verbessern», erklärt Ernst Kohler, CEO der Rega. Nur wenige international tätige Unternehmen erfüllen die Richtlinien von CAMTS. Die Rega ist weiterhin die einzige europäische Organisation, die sowohl ihre Luftrettung mittels Rettungshelikoptern und Ambulanzjets, als auch ihre ärztlich begleiteten Repatriierungen zertifizieren lässt.
Über CAMTS
CAMTS ist eine Non-Profit-Organisation, die sich der Sicherstellung von Qualität und Sicherheit von medizinischen Transportdiensten verschrieben hat. Die Organisation wurde 1991 gegründet und überprüft ihre Standards periodisch, um der Dynamik und den steten Veränderungen im medizinischen Patiententransport gerecht zu werden. CAMTS besteht aus 22 Mitglieder-Organisationen, von denen jede einen Repräsentanten an das CAMTS Board of Directors stellt.