Petra Gössi, Jahrgang 1976, ist seit 2011 im Nationalrat und ehemalige Parteipräsidentin. Die studierte Juristin ist selbstständige Unternehmens- und Strategieberaterin und Mitglied ver-schiedener Kommissionen des Nationalrats. Petra Gössi wohnt in Küssnacht am Rigi.
PD Dr. med. Gabriele Casso, Jahrgang 1971, ist seit 2012 stellvertretender Leiter des Departe-ments für Anästhesie und Intensivmedizin am Istituto Cardiocentro Ticino in Lugano. PD Dr. med. Gabriele Casso ist verheiratet und Vater zweier Söhne.
Stiftungsratspräsident Michael Hobmeier begründet die Wahl mit den Kompetenzen der beiden Kandidaten: «Der Rega-Stiftungsrat ist das oberste strategische Gremium der Rega. Es ist wich-tig, dass darin möglichst viele Kompetenzen, möglichst vielseitige und unterschiedliche berufli-che sowie persönliche Erfahrungen vertreten sind. Darüber hinaus wollen wir auch möglichst alle Regionen der Schweiz vertreten sehen. Petra Gössi ist eine versierte Wirtschaftsfachfrau und Parlamentarierin und für PD Dr. med. Gabriele Casso spricht seine ausgewiesene medizinische Kompetenz.»
Ausserdem nimmt der Stiftungsrat der Rega zur Kenntnis, dass der Verein Schweizerische Ret-tungsflugwacht (SRFW) anlässlich seiner Generalversammlung vom 29. Oktober 2022 in St. Gallen ein neues Mitglied in den Stiftungsrat der Rega delegiert hat: Richard Brogle wurde für vier Jahre gewählt und ersetzt den ausscheidenden Gerold Biner.
Stiftungsrat, Geschäftsleitung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rega danken Dr. Gabi Huber, Dr. med. Marco Maggiorini und Gerold Biner für ihr langjähriges Engagement und wün-schen Petra Gössi, PD Dr. med. Gabriele Casso und Richard Brogle einen guten Start.