Schweizerische Rettungsflugwacht Rega, zur Startseite

Dank unserem Gönnerportal können Sie Anpassungen in Ihren Daten bequem und unkompliziert selbst vornehmen.

Login

Ihr Warenkorb ist leer.

Rega-Shop

«Ich prüfe alle Funktionen des Helikopters.»

Marcel Amrhein ist ausgebildeter Mechaniker für Autos, Lastwagen und Helikopter sowie Maschinenbautechniker. Daneben besitzt der Kernser (OW) auch je eine Lizenz zum Fliegen von Helikoptern und Flächenflugzeugen.

Sein breites Fachwissen wendet Marcel Amrhein in seiner Funktion bei der Rega täglich an. Als Werkpilot ist er das Bindeglied zwischen den Einsatzpiloten auf den Rega-Basen und den Helikoptermechanikern im Rega-Center am Flughafen Zürich. Nachdem die Rettungshelikopter im Rahmen der Wartung teilweise oder gar komplett zerlegt und wieder zusammengebaut wurden, prüft Marcel Amrhein sie bis ins kleinste Detail.

Ein Beispiel: Ein «grosser Service» für den Helikopter ist sehr umfassend, dauert fünf bis sechs Wochen und fällt jährlich an. «Danach eiche ich beispielsweise den Kompass, prüfe gemeinsam mit dem Helikoptermechaniker die Funktionalität der Rettungswinde, mache einen Unterlast-Check mit angehängtem Gewicht oder teste diverse Anflugverfahren wie zum Beispiel einen IFR-Anflug», erzählt Marcel Amrhein. Dabei arbeitet er Hand in Hand mit den Helikoptermechanikern. Erst wenn alle Tests bestanden sind und der Helikopter vom verantwortlichen Mechaniker freigegeben wurde, fliegt Marcel Amrhein die Maschine zurück auf die jeweilige Rega-Basis. So weiss die Crew, dass sie mit einer makellos gewarteten und genaustens geprüften Maschine zu ihren Rettungseinsätzen starten kann.

Woher kommt Marcel Amrheins Begeisterung für das Helikopterfliegen? «Helikopter faszinierten mich schon immer, und ich dachte: Das wäre etwas für mich.» So begann er im Alter von 30 Jahren mit Fliegen. Flugerfahrung sammelte er später unter anderem in Zentralasien, wo er als Helikopterpilot und -mechaniker für ein Hilfswerk arbeitete. Er hatte den Auftrag, die neu gekauften Helikopter des Typs AgustaWestland AW 139 in Betrieb zu nehmen und lokale Piloten und Mechaniker auszubilden. Als ein schweres Erdbeben Pakistan erschütterte, wurden diese Helikopter dort für Rettungseinsätze und Transportflüge gebraucht, und Marcel Amrhein flog einerseits Einsätze, hielt aber auch die Maschinen instand.

Weil es auch nach dem Erdbeben viel Arbeit gab, arbeitete er während sieben Jahren als Pilot und Helikoptermechaniker im Land. Nach seiner Rückkehr bewarb er sich bei der Rega, wo er 2011 als Werkpilot anfing. Seither prüft er alle Rettungshelikopter, die im Hangar im Rega-Center gewartet werden. Keiner verlässt das Rega-Center, ohne von Marcel Amrhein getestet worden zu sein.

 

07:30

Tagesbeginn: Marcel Amrhein verschafft sich einen Überblick über die anstehenden Tests.

08:00

Der Helikoptermechaniker Timo Inauen bespricht mit Marcel Amrhein die am Da Vinci durchgeführte Wartung.

09:30

Standlauf am Boden als Vorbereitung für den Testflug: Mit an Bord sind zwei Helikoptermechaniker, welche die Vibrationen messen. Je nach Ergebnis muss danach der Rotor nochmals ausgewuchtet werden.

09:50

Punkt für Punkt: Anhand einer Checkliste prüfen der Pilot und der Mechaniker alle Instrumente.

15:00

Unterlast-Check: Jeder Rega-Helikopter ist mit einer Rettungswinde ausgerüstet. Auch ihre Funktion wird während eines Checks mit einem Gewicht geprüft.

09:00

Zurück in den Einsatz: Marcel Amrhein hat den Helikopter gründlich geprüft und übergibt ihn nun auf der Einsatzbasis Erstfeld an den Piloten André Müller.

Freizeit

Auftanken in der Natur: Von seinem anspruchsvollen Job erholt sich der Obwaldner gerne beim Wandern in den Bergen.

Zusätzliche Informationen