Schweizerische Rettungsflugwacht Rega, zur Startseite

Ihr Warenkorb ist leer.

Rega-Shop

Mario Agustoni ist Nominated Person Flight Operation Helicopter und steht dem Bereich Helikopter Verfahren und Training vor. Dieser stellt sicher, dass sämtliche fliegerischen und operationellen Ausbildungen sowie Checks der Helikoptercrews (Piloten, HCM, Ärzte und Rettungsspezialisten) organisiert, durchgeführt und überwacht werden. Zu seinem Bereich gehören die Ressorts Flight OPS Helikopter und Crew Training Helikopter, wie auch HCM Standards und Arztdienst Helikopter.

 

Curriculum vitae Mario Agustoni

Neben seinen Aufgaben als NPFO und Mitglied der Geschäftsleitung der Rega ist er an der Entwicklung und Einführung von helikopterspezifischen Instrumentenflugverfahren in der Schweiz sowie an der Einführung neuester Technologien für Rettungsflüge beteiligt.

Nach der Matura und dem erfolgreichen Abschluss der Vorbereitungskurse für Militärpiloten absolvierte er die Ausbildung zum Helikopterpiloten der Schweizer Armee und trat als Hauptmann in die Luftwaffe ein. Parallel zu seiner Tätigkeit als Militärpilot auf dem Super Puma erwarb er die zivile Fluglehrerlizenz für Gebirgsflüge und arbeitete als HESLO-Pilot für Brandbekämpfung und Materialtransport bei den Firmen Eliticino und Heli Rezia.

Während seiner militärischen Laufbahn absolvierte er mehrere Auslandseinsätze, unter anderem im Rahmen der KFOR im Kosovo, der EUFOR in Bosnien. Für das UNHCR in Indonesien war er in der ersten Phase nach dem verheerenden Tsunami auf der Insel Sumatra im Einsatz. Im Jahr 2005 wurde er von der Rega als Pilot für die Basis Locarno angestellt und begann seine HEMS-Tätigkeit auf der Agusta A109K2. Einige Jahre später wurde er zum Fluglehrer ernannt. Nachdem er sich in enger Zusammenarbeit mit der Testabteilung von Leonardo eingearbeitet hatte, wurde er im Jahr 2010 Chefpilot der neuen AW109SP Da Vinci.

Er arbeitete fast fünf Jahre lang am Projekt AW169 Icebird mit, um dessen Einführung vorzubereiten, wobei er in allen Entwicklungsphasen eng mit dem Hersteller Leonardo zusammenarbeitete. Nach Abschluss des Icebird-Projekts wurde er zum stellvertretenden NPFO und Anfang 2025 zum NPFO ernannt. Während dieser Zeit wechselte er zum Rettungshelikopter Airbus H145 und wurde Mitglied des Beschaffungsteams für das neue Modell, das ab 2025 schrittweise auf allen Rega-Basen eingeführt wird.